Die neue Chemotherapie

Leider mussten wir nach einem CT am 18. August 2015 erfahren, dass die Therapie fehlgeschlagen ist und der Krebs bzw. die Metastasen weiter gewachsen sind. Wir konnten es gar nicht fassen, dass die Chemo keine Wirkung gezeigt hat. Die Lymphknoten waren wieder befallen und die Leber ist durch weitere Metastasen doppelt so groß geworden. Nun mussten wir handeln, und fingen an, diverse Krankenhäuser, deutschlandweit mit den aktuellen Befunden anzuschreiben, um uns über weitere Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Die Uni Klinik in Essen kam nun auf die Idee, dass es eine andere Ursache geben muss, weil Carboplatin bei ca. 90% aller Eierstockkarzinome positiv anschlägt.
Magda wurde also stationär in Essen aufgenommen und wieder untersucht. Es wurden mehrere Gewebeproben der Leber Metastasen entnommen und nach einer Woche lagen endlich die Befunde vor. Es hat sich herausgestellt, dass die Metastasen nicht vom Eierstockkrebs ausgingen, sondern vom Darmkrebs. Dadurch war die erste Chemotherapie die falsche Therapie und nun fing wieder alles von vorne an...
Ein neuer Therapieplan mit einer Kombichemotherapie wurde erstellt, welche gegen Eierstock- und Darmkrebs ist und insgesamt 55 Stunden lang andauert. Einen Teil der Chemo bekam Magda in Essen, wo sie alle 2 Wochen hinfahren musste. Den restlichen Teil bekam sie in Hilden. Die Ärzte haben gesagt, wenn die Therapie jetzt nicht anschlägt, dann sieht es nicht gut aus und sie rieten Magda in den nächsten 4 Wochen alles zu tun und machen was sie kann.
Die Chemotherapie zeigte mit der Zeit wie aggressiv die Kombination ist und schwächte Magda immer mehr. Sie hat nochmal all ihre Kräfte gesammelt und konnte Dank eurer Unterstützung mit ihrem Mann und ihrer Tochter das erste Mal in einen Flieger steigen. Sie hatte einen traumhaft schönen Urlaub auf Fuerteventura mit ihrer Familie.
VIELEN VIELEN DANK EUCH ALLEN DAFÜR!!! Schöne Momente zusammen zu erleben, bleiben für immer und ewig in der Erinnerung und im Herzen. Das Schönste das wir einander schenken können, sind die Erinnerungen die uns tragen.
Leider hat Magda in den letzten 2 Tagen ihres Urlaubs eine Lungenentzündung bekommen und wurde praktisch vom Flughafen direkt ins Krankenhaus eingeliefert, wo sie dann einige Zeit stationär aufgenommen wurde. Während des stationären Aufenthaltes wurden die Blutwerte wieder besser und Magda etwas fitter. Die Chemotherapie musste aber leider pausieren und konnte erst nach 1,5 Monaten weiter fortgesetzt werden.

Am 22. Oktober erfolgte erneut ein CT. Wir hatten alle wahnsinnige Angst vor dem Befund. Die stundenlange Warterei auf die Ergebnisse hat einen verrückt gemacht. Dann endlich erfuhren wir, dass die Vermutungen der Uni Klink in Essen richtig waren und die Therapie angeschlagen hat. Leider ist nichts kleiner geworden, aber der Krebs ist auch nicht weiter gewachsen und somit zum Stillstand gekommen. Bauchwasser konnte auch keines mehr festgestellt werden. Uns wurde Mut gemacht und gesagt, dass die CT-Kontrolle etwas zu früh war. Eigentlich wird erst nach 3 Zyklen eine Kontrolle durchgeführt und es ist möglich, dass Anfang 2016, zum Ende der Chemotherapie-Zyklen, die Metastasen anfangen zurück zu gehen.

Nun müssen wir weiter abwarten und gemeinsam den schweren Kampf auf uns nehmen und gewinnen. Magda ist sehr sehr tapfer und eine unheimlich starke Kämpferin. Was sie erleidet kann sich niemand vorstellen, außer diejenigen die selbst diesen harten Kampf auf sich nehmen müssen.

Mittlerweile führt Magda die Behandlung in Hilden durch, da es zu anstrengend war ständig nach Essen zu fahren. Alle 2 Wochen bekommt sie eine Behandlung. Eine Woche davon ist sie immer bettlägerig und sehr schwach. Durch die Familie wird sie gepflegt und genießt das Beisammen sein. Wir halten euch auf dem Laufenden sobald sich wieder etwas Neues ergibt...

 

Wir wünschen Euch eine schöne
Weihnachtszeit und ein frohes
Neues gesundes Jahr 2016

 

Zurück zu Helft Magda...

Liebe Weihnachtsgrüße...
Impressum